Kursinhalte
Die Lehrinhalte im Überblick
Die Weiterbildung „Personalsachbearbeiter inklusive Lohn- und Gehaltsbuchhaltung“ richtet sich an Personen, die Kenntnisse in Personaladministration, Arbeitsrecht und Lohnbuchhaltung erlangen möchten. Ziel ist es, die Verwaltung von Personaldaten effizient zu gestalten und rechtliche sowie steuerliche Vorgaben zu berücksichtigen.
Modul 1: Personaladministration & -verwaltung
Erstellung und Verwaltung von Personalakten unter Berücksichtigung des Datenschutzes
Onboarding- und Offboarding-Prozesse mit digitalen Tools
Abrechnung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuerregelungen
Modul 2: HR-Software: Grundlagen
Einführung in HR-Softwarelösungen wie Factorial und HRWorks
Verwaltung von Personaldaten und Automatisierung von HR-Prozessen
Modul 3: Arbeitsverträge und arbeitsrechtliche Regelungen
Grundlagen des Arbeitsrechts und Gestaltung von Arbeitsverträgen
Anwendung von Tarifverträgen und Regelungen zu Arbeitszeiten und Urlaub
Modul 4: Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung: Vergütungsbestandteile und Berechnungen
Erstellung von Lohnabrechnungen und Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern
Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, Personalverwaltung und Lohnbuchhaltung effizient zu organisieren, arbeitsrechtliche Vorgaben einzuhalten und die Digitalisierung von HR-Prozessen umzusetzen.